Donnerstag, 21. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 16

Enthüllungen

US Titel: Lover, Come Back
US Erstausstrahlung: 20.02.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 07.09.1982
Folge 70

Dusty lebt! Sue Ellen hat ihn im Wagen gesehen und nun weicht sie ihrem Dusty nicht mehr von der Seite! Er hat sie die ganze Zeit beobachten lassen und als die Ewings sie nicht aus dem Knast holten war er es der die Kaution bezahlte! Das Flugzeug mit ihm stürzte ab, doch er wurde bei dem Aufprall aus der Maschine geschleudert. Ein Bekannter verbrannte mit an Bord, seither war Dusty erst Monate im Krankenhaus und bereiste dann die Welt, von einem Arzt zum anderen, denn Dusty kann seine Beine nicht mehr spüren, er sitzt im Rollstuhl. Er will nicht dass sich Sue Ellen mit ihm abgibt, da er kein richtiger Mann mehr ist. Sue Ellen versteht das nicht, sie liebt Dusty! Doch Dustys Vater klärt sie auf, sein Sohn sitzt nicht nur im Rollstuhl, er kriegt außerdem keinen mehr hoch. Doch auch das ist Sue Ellen egal, nur Dusty nicht, vielleicht wären sie einige Jahre glücklich, nur glaubt er dass Sue Ellen irgendwann irgendwo anders ihre Befriedigung suchen würde da er sie nicht mehr glücklich machen kann. Das Aus für die beiden? Und würde sie für ihn J.R. verlassen?
Lucy hat kein Bock auf Studium und will trotzdem Geld verdienen, also fragt sie Pam ob die ihr nicht einen Job beschaffen kann. Lucy kann nichts, daher glaubt sie das perfekte Model zu sein und Pam ruft daher Alex Ward an. Dieser bringt Lucy unter aber nur weil er Pam einen Gefallen macht da er auf sie spitz wie Nachbars Lumpi ist. Hat Alex doch noch eine Chance? Denn Bobby ist nun mit seiner Senatswahl komplett beschäftigt und Pam darf höchstens mal Kaffee kochen.
Dusty ist zurück von den Toten! Nur sein Halstuch
ist beim Flugzeugabsturz umgekommen!
Das Takapaprojekt gerät zwar noch nicht ins Wanken, doch Jock und seine Freunde erkennen das die Umweltschützer ihnen Probleme machen können. Jock und Ellie sind zur Zeit eh ein wenig in der Krise, daher bietet sich Ray an mal mit Donna zu reden, auch um sich vor den anderen zu beweisen. Das macht er dann auch und so erfährt Donna wer hinter dem Projekt steckt! Doch sie will nach wie vor nicht dass aus der Sumpflandschaft ein Ferienpark mit Hotel und Pool wird! Ray und sie geraten in Streit und landen im Bett, er macht ihr schließlich einen Antrag und sie nimmt an. Jock macht auch einen weiteren Alleingang, er war beim Anwalt und hat Ray als vollberechtigten Erben einsetzen lassen, er bekommt nun also genauso viel wie Bobby, J.R. und Gary sollte Jock mal sterben. Das passt Ellie gar nicht, da Ray der Farmer der vier ist und sie die Ranch in die Ehe gebracht hat und nun vermutlich jemand diese erben wird der nicht mal ihr Blutsverwandter ist! Auch J.R. ist alles andere als begeistert über diese Entwicklung. Ansonsten läuft es bei ihm aber rund. Die Revolution klappt, das Kartell verzeiht J.R. da sie nun eine Menge Geld bekommen, nur Leslie Stewart ist nicht glücklich. Sie wollte J.R.s Ruf in Ordnung und da er sie nicht in seine Pläne einweiht und alles selbst deichselt sieht sie keinen Grund die geschäftliche Beziehung weiter zu führen. Das sieht J.R. natürlich anders, er will unbedingt weiter mit Leslie arbeiten, denn er will sie ins Bett kriegen! Doch noch immer ist unklar was für ein Spiel sie treibt.

Anmerkungen: Die Folge hätte eigentlich den Titel: Die Rückkehr der Flitzpiepen tragen sollen. Ich hatte die Hoffnung Alex Ward nie wieder in der Serie ertragen zu müssen, tja Pech gehabt, er ist zurück!
Auch Dusty ist zurück und den mochte ich in der letzten Staffel schon nicht leiden, er hat aber nicht nur sein Gehvermögen und Stehvermögen verloren sondern auch seine bescheuerten Halstücher. Wenigstens etwas, die Erklärung die geliefert wurde für sein Überleben war seeeehr dünn. Im Fernsehen wurde berichtet dass er gestorben sei, wenn das so eine Sensation war, würde es wohl eine noch größere sein dass er überlebt hat und das soll Sue Ellen dann entgangen sein? Sei es drum, in dieser Folge hat Dustys Vater Clayton seinen ersten Auftritt. Er wird noch eine wichtige Rolle in der Serie spielen und ihr lange erhalten bleiben. Gespielt wird Clayton von Howard Keel, ein ehemaliger Musicalstar, der im Jahr 2000 für seine Verdienste beim Musical auch mit der höchsten Auszeichnung der Branche geehrt wurde. Er starb Ende des Jahres 2004 im Alter von 85 Jahren an Darmkrebs.
Tja ansonsten noch die Sache mit dem Kartell, man wollte wohl hier die Wogen glätten, damit J.R. wieder fest im Sattel von Ewing Oil sitzt. Zumindest Marilee Stone hätte J.R. nicht verzeihen sollen, nicht so schnell. Ihr Ehemann hat sich wegen ihm umgebracht! Hallo? Scheiß aufs Geld! Sei es drum, die Folge hat einige schöne Momente und interessante Wendungen in der Story, von daher besser als die letzte Folge und sind wir doch mal ehrlich diese extremen Erklärungen die komplett bekloppt sind machen so eine Soap leicht trashig und damit für mich noch unterhaltsamer.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen