Donnerstag, 14. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 13

Aufbruch

US Titel: Making of a President
US Erstausstrahlung: 30.01.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 17.08.1982
Folge 67

So ganz ohne alles verschwindet Bobby dann doch nicht, wenn er den Chefsessel räumen soll, dann doch bitte mit Gewinn und Jock ist einverstanden. Bobby bekommt daher 12,5 % der Einnahmen die die Raffinerie abwirft, das will er in ein neues Geschäftsfeld stecken in neue Energien, denn Öl ist begrenzt. Für J.R. Humbug, Öl war schon begrenzt als man mit den ersten Bohrungen anfingen, aber soll Bobby halt sein Geld für Sonnen- Wasser- oder Windenergie verpulvern. Obwohl er den Posten geräumt hat, hat Bobby immer noch keine Zeit für Pam, was diese weiter in die Arme von Alex Ward treibt. Der hat keine große Lust mehr zu warten, aber Pam will Bobby noch nicht aufgeben und auch nicht betrügen. Ihr ist es unangenehm als sie im Restaurant Sue Ellen trifft die dort ihr Techtelmechtel dateted, Clint. Zu Hause erklärt ihr Sue Ellen wie die Ewingmänner ticken und das man als Frau auch auf Spaß aus sein sollte. Tatsächlich aber spuckt sie mal wieder Gift und Galle wegen J.R., sie lässt das Schlafzimmer austauschen und ist zu ihm wieder einmal zickig, der Grund ist Afton Cooper, die sich noch immer in Dallas herumtreibt. Sie hat nun sogar eine Wohnung und J.R. besorgt ihr einen Job, Lucy weiß genau wie Sue Ellen was Sache ist, als Afton sie und Mitch in ihrer neuen Wohnung besucht.
Leslie Steward treibt ein undurchsichtiges Spiel
Miss Ellie hat immer noch nen dicken Hals auf Jock und Ray und die Leute die das Takapa Sumpfgebiet zubauen wollen, ihre Gemeinschaft weiß aber noch nicht wer dahinter steckt. Daher wollen Punk Anderson und Jock möglichst bald eine Baugenehmigung haben, bevor es irgendwelche Schwierigkeiten mit Umweltschützern gibt.
J.R. hat auch noch andere Probleme als eine eifersüchtige Ehefrau, er ist wieder auf dem Chefsessel, doch niemand will mehr Geschäfte mit ihm machen. Er kommt zu dem Entschluss dass das Südostasien-Geschäft, wo die Ölquellen ja verstaatlicht wurden und er deshalb, bevor irgendwer es wusste, die Anteile an seine Kollegen verkauft hat, die dadurch Verluste gemacht haben, vielleicht doch Gewinn bringen sollten. So würden alle doch noch von dem Geschäft etwas haben und ihren Groll gegen ihn vergessen. Es muss nur eine neue Regierung in dem Land her, er plant nichts anderes als eine Revoluzion in einem fremden Land zu unterstützen.
Ein weiterer Weg Ansehen zurück zu bekommen ist Leslie Steward, eine PR Frau mit der er zu gerne ins Bett würde. Sie hält ihn aber an der langen Leine und kümmert sich nur ums Geschäft, J.R. will aber mehr.

Anmerkungen: J.R. will aber auch wirklich immer alles begatten was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Neben Sue Ellen gibt es in Dallas noch Afton Cooper und nun auch noch Leslie Steward. Interessant zu sehen ist die Sache mit Bobby, denn zu der Zeit waren seine Vorhaben tatsächlich nicht mehr als Ökospinnereien, zumindest wurde das Anfang der 80er Jahre so angesehen. Gibt doch noch genug Öl und das Geschäft läuft noch, tatsächlich aber zeigt man hier im nachhinein wie weitsichtig Bobby hier handelt, denn heute wird der Markt immer gefragter.
Diese Takapasumpfgebiethandlung kommt mir irgendwie vor wie eine Wiederholung, war es in Staffel 2 oder 3 wo Miss Ellie unbedingt einen Park retten wollte, das die ganze Zeit im Hintergrund lief und dann mir nichts dir nichts beendet wurde? Ich meine so, irgendwie kommt mir da der Mimosapark in den Sinn. Na schauen wir mal wie weit man dieses mal kommt, denn auch hier wird die Handlung vorzeitig beendet in dieser Staffel aber aus ganz anderen Gründen, die die nächste Staffel durchaus prägen wird. Mehr dazu wenn wir so weit sind. Keine wirklich gute Folge, aber auch nicht richtig schlecht, die Sache mit Miss Ellie wirkt wie eine Wiederholung, Sue Ellen wird mal wieder betrogen und eine ähnliche Handlung haben wir bei Bobby und Pam und J.R. der eine Revolution anzettelt ist vielleicht ein wenig weit hergeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen